News Ortsgemeinde PDF Drucken E-Mail

 

Bericht über eine Geschwindigkeitsmessung

vom 15.02.2022
bis
21.02.2022


Klimaschutz-Newsletter / Winter 2020/21

 

Liebe Mitbürgerinnen, und Mitbürger,

Bekanntmachung zu Brennholzbedarf in der Ortsgemeinde Krottelbach:

Der Brennholzbedarf der Bürger der OG Krottelbach für den kommenden Wintereinschlag 2019/2020 und das Frühjahr 2020 kann ab sofort bei dem Pächter des Waldes, der Firma Schmitz-Waldwirtschaft in Ormont, bis spätestens 31.12.2019 angemeldet werden. Es ist möglich, stehendes Holz auf dem Stock, im Wald liegendes Holz und Holz frei Weg zu erwerben. Es besteht ebenso die Möglichkeit, sich das Holz auf den Hof liefern zu lassen. Das ist für Mengen ab 15 rm möglich.

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass die Menge des eingeschlagenen Laubholzes sich den waldbaulichen Vorgaben unterordnet. Es kann also in Einzelfällen durchaus sein, dass eine prozentuale Zuteilung entsprechend der Größe der Bestellung und der bestellten Holzart erfolgt.

Voraussetzung für die Aufarbeitung von stehendem und liegendem Holz ist ein qualifizierter Motorsägenlehrgang, der den Anforderungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger entspricht. Brennholzbestellungen nimmt Frau Gerlinde Keipen entgegen. Sie ist an Werktagen von 08:00 bis 16:00 Uhr telefonisch unter 06557/90094-14 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu erreichen. Gerne können Sie die Unterlagen auch faxen unter 06557/90094-40 oder per Post senden an

Udo & Michael Schmitz WaldwirtschaftGmbH & Co. KGz.
Hd. Frau Gerlinde Keipen
Schneifelstraße 1
54597 Ormont

Bedingungen Brennholzkauf 2019

Bestellformular Brennholz einfach

 

 

 

Am 28.07.2019 hat der Trödelbus mit dem "Begge Peter" vom SWR in Krottelbach Station gemacht.
Es war eine Super Veranstaltung, und ich möchte mich bei allen Mitwirkenden und den Gästen aus Krottelbach und Umgebung recht herzlich bedanken.
Ein besonderer Dank und Gruß geht an das ganze Team vom SWR.

 

Umwelttag 06.04.2019 in Krottelbach

Vielen Dank den vielen Helfern die mit ihrem Einsatz

unsere Gemarkung gesäubert haben.

Der Einsatz hat sich gelohnt.

Vielen Dank den Idioten die einfach ihren Müll in Wald und Flur ablagern.

Die Arbeit ist getan.
Abschluss auf der "Hohen Fels".

Bekanntmachung:

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Gemeinderat der Ortsgemeinde Krottelbach hat in seiner Sitzung am 28.06.2018 einstimmig beschlossen, den Gemeindewald ab dem 01.06.2018 an das Unternehmen Udo & Michael Schmitz Waldwirtschaft GmbH  Co. KG, 54597 Ormont zu verpachten. Die Ortsgemeinde weist darauf hin, dass ab diesem Zeitpunkt im Gemeindewald nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Pächter Holz aufgearbeitet werden darf.

Falls Sie vor dem 01.06.18 bereits liegendes Holz gekauft und bezahlt haben, bitten wir Sie, die Rechnung mit dem Bezahlnachweis und der Angabe der Losnummer an die Fa. Schmitz per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu senden. Gerne können Sie die Unterlagen auch faxen unter 06557/90094-40 oder Kopien per Post senden an

Udo & Michael Schmitz Waldwirtschaft
GmbH & Co. KG
z. Hd. Frau Gerlinde Keipen
Schneifelstraße 1
54597 Ormont

Der Brennholzbedarf der Bürger wurde evt. bereits beim Bürgermeister erfasst und an die Fa. Schmitz-Waldwirtschaft übermittelt. Weiterer Brennholzbedarf (auch nicht Ortsansässige!) für den kommenden Wintereinschlag und das Frühjahr 2019 kann ab sofort bei dem Unternehmen Schmitz bis spätestens 31.08.2018 angemeldet werden. Es ist möglich, stehendes Holz auf dem Stock, im Wald liegendes Holz und Holz frei Weg zu erwerben. Es besteht auch die Möglichkeit, sich das Holz auf den Hof liefern zu lassen. Das ist für Mengen ab 15 rm möglich.
Voraussetzung für die Aufarbeitung von liegendem und von stehendem Holz ist ein qualifizierter Motorsägen-Lehrgang, der den Anforderungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger entspricht. Brennholzbestellungen nimmt Frau Gerlinde Keipen entgegen. Sie ist an Werktagen von 08:00 bis 16:00 Uhr telefonisch unter 06557/90094-14 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu erreichen.

 

Mit freundlichem Gruß
gez. Karlheinz Finkbohner
Ortsbürgermeister

 

 


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mittlerweile ist schon die dritte Glasscheibe im Haltestellenhäuschen mit Gewalt zerstört worden. Es kann nicht sein, dass aus purer Wohllust das Häuschen das zum Schutz unsere Kinder vor Regen und Unwetter schützt zerstört wird.
Helfen Sie mit, das wir den oder die Täter
zur Rechenschaft ziehen können.

Ihr Ortsbürgermeister

 

Als die Krottelbacher beinahe die Macht im Kreis Kusel übernahmen

eine Lesung von Hans Kirsch, Selchenbach, aus der  „Chronik des mittleren Ostertals,
Band 4“
.Hrsg.: Heimat-und Kulturverein Ostertal, Niederkirchen 2017,
Autoren: Hans Kirsch und  Klaus Zimmer

Vor rund  60 einheimischen und auswärtigen Gästen, im damit so gut wie voll besetzten  Veranstaltungsraum des Krottelbacher  Dorfgemeinschaftshauses, hielt Herr  Hans Kirsch am 09.03.2018 eine Lesung aus der von ihm mitverfassten  Chronik des mittleren Ostertals, Band 4.

Zum Vortrag kam ein Auszug aus  dem Teil,  der  die Zeit des Pfälzischen und rheinischen Separatismus (1923/1924) beschreibt.

Der Ort Krottelbach  und politische Aktivisten aus Orten in und um den Kuseler  Bezirk, aber  auch zahlreiche Krottelbacher  Einwohner/Bauern gelangten  in diesem Zusammenhang  für eine kurze Zeit  zu öffentlicher Bekanntheit , indem sie die den Separatistensturm in Krottelbach und Kusel  aktiv unterstützten.

Hans Kirsch stellte diesen Abschnitt unserer regionalen Geschichte, der in  heutiger Zeit wohl vielen, wenn nicht gar den meisten Bürgern gar nicht mehr bekannt sein dürfte, in sachlich fundierter , dennoch aber auch kurzweiliger und unterhaltsamer,  Weise vor.

Die Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus kann in jeder Hinsicht als voll gelungen angesehen werden!

 

Es waren ca. 60 Besucher die dem Vortrag von Hans Kirsch gespannt zuhörten.

 

Verbandsbürgermeister Klaus Schillo wird

vom Ortsbürgermeister Karlheinz Finkbohner

an der letzten Ratssitzung des Jahres 2016 verabschiedet.

 
Copyright © 2024 Krottelbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.